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Spracherwerb der Migranten und Flüchtlinge im virtuellen Klassenzimmer , Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 13, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Hausarbeit ist es, sich mit dem Spracherwerb der Migranten und Flüchtlinge in der Pandemiezeit auseinanderzusetzten. Darüber hinaus wird aufgezeigt, ob sinnvolle und nützliche Online-Materialien zur Verfügung gestellt werden, damit die Migranten ihr Ziel bezüglich der schnellen Integration und Einstieg in den Arbeitsmarkt erreichen können. Der erste Teil dieser Arbeit beschäftigt sich mit der terminologischen Klärung von Digitalisierung und digitalen Medien und deren Einsatz im Fremdsprachenunterricht. Zugrunde gelegt werden im zweiten Teil dieser Arbeit die möglichen Herausforderungen und Schwierigkeiten der lerngewohnten und lernungewohnten Migranten und Flüchtlinge im Umgang mit digitalen Medien. Im Fokus des dritten Kapitels steht, wie Sprachlernen über Lernplattformen in der Pandemiezeit zustande kommt. Wie erfolgreich kann der Online-Unterricht für Migranten und Flüchtlingen in der Pandemiezeit sein? Das kann man bestimmt noch nicht genau sagen. Ab Mitte März 2020 mussten die Volkshochschulen und Träger des BAMFs und andere Einrichtungen auf einmal Integrationskurse, berufsorientierte Kurse, Pflegekurse und viele verschiedene Kurse, die zur Integration und Weiterbildung der Migranten und Flüchtlingen dienen, unterbrechen. Aber man kann eben die Sprachvermittlung nicht komplett stoppen, da sie die schon erworbenen Deutschkenntnisse verlernen bzw. vergessen. Man hat verschiedene Gruppen von Lernenden vor sich und muss hierbei eine Lösung finden. Um die Unterbrechung der Integrationskurse für Migranten zu überbrücken, sind eher digitale Lösungen gefragt. Die meisten Migranten und Flüchtlinge besitzen ein Smartphone und die erste Lösung war die Erstellung von Lerngruppen über WhatsApp, Telegram und andere sozialen Apps. Die Lernenden mussten über diese sozialen Medien mit verschieden Aufgaben betreut werden, damit der Lernstand stabil und unverändert bleibt. Aber wie lange lässt sich damit die Lernenden betreuen? Sind diese Apps zur Kommunikation entwickelt oder zur Betreuung? Wie seriös nehmen sie die Feedbacks von Lehrenden wahr? Kommen alle Migranten und Flüchtlinge mit der Technik zurecht oder fühlen sie sich überfordert? Alle Medien berichteten von einem sehr gefährlichen tödlichen neuen Virus, der sich leicht überall auf der Welt verbreitet hat. Es gibt keinen Impfstoff oder kein Medikament dagegen und zur Vermeidung der Ansteckung und zum Selbstschutz musste man zu Hause bleiben. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Bewerbung to go , Minimaler Aufwand, große Wirkung! Bewerben so einfach wie Online Shopping! 15-Minuten-Anschreiben und Vorlagen für deinen aussagekräftigen Lebenslauf - so bist du schnell ready to send! Oder lass dir von Künstlicher Intelligenz helfen und verwende die Schritt-für-Schritt-Anleitung für ChatGPT hier im Buch - inklusive praktischer Beispiele für Prompts! Bewirb dich von zu Hause, unterwegs mit dem Tablet oder Smartphone. Für jeden, der sich zeitgemäß und einfach bewerben will. Ob Young Professional oder Wiedereinsteiger - eine unkomplizierte Gebrauchsanleitung für deine Bewerbung. Keines! Aufgebaut nach der Micro-Learning-Methode: In kleinen Units zum großen Bewerbungserfolg! , Fachbücher, Lernen & Nachschlagen > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230710, Produktform: Kartoniert, Beilage: 5_kartoniert, Titel der Reihe: Metropolitan Bücher##, Autoren: Gehde, Sandra, Auflage: 23002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 180, Keyword: was gehört alles zu einer lebenslauf was muss rein; was gehört alles in eine was gehört in einen lebenslauf; wie schreibt man eine bewerbung; Bewerbung; Karriere; Arbeitsmarkt; Online-Bewerbung; One-Click-Bewerbung; Digitalisierung; Vorstellungsgespräch; Internetportale, Fachschema: Beruf / Karriere~Karriere~Österreich~Schweiz, Region: Österreich~Deutschland~Schweiz, Warengruppe: HC/Briefe, Bewerbungen, Wiss. Arbeiten, Rhetorik, Fachkategorie: Ratgeber: Karriere und Erfolg, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Metropolitan Verlag, Verlag: Metropolitan Verlag, Verlag: Walhalla u. Praetoria Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 207, Breite: 147, Höhe: 12, Gewicht: 266, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Vorgänger: 2261156, Vorgänger EAN: 9783961860302, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Neuere Entwicklungen in der Wachstumstheorie , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 1996, Erscheinungsjahr: 19960515, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Gabler Edition Wissenschaft##, Auflage/Ausgabe: 1996, Seitenzahl/Blattzahl: 240, Keyword: Arbeitsmarkt; Gewerkschaft; Wachstum; Wirtschaft; Wirtschaftspolitik, Fachschema: Wachstum (wirtschaftlich) - Wachstumstheorie, Imprint-Titels: Gabler Edition Wissenschaft, Warengruppe: HC/Volkswirtschaft, Fachkategorie: Betriebswirtschaft und Management, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Deutscher Universitätsverlag, Verlag: Deutscher Universitätsverlag, Länge: 229, Breite: 152, Höhe: 14, Gewicht: 354, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783663087861, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
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Wertewandel der Generation Y auf dem Arbeitsmarkt , Inhaltsverzeichnis A Megatrends und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft B Wertewandel der Generation Y auf dem Arbeitsmarkt 1. Wertewandel als grundlegende Veränderung einer Gesellschaft 1.1 Der Trend des Wertewandels als Kernfrage 1.2 Die Entstehung der Werte 1.3 Individualisierung als übergeordnete Veränderung 2. Die Auswirkung von Werteinstellungen auf den Arbeitsmarkt 2.1 Vorherrschende Werte der früheren Generationen 2.2 Die Generation Y auf dem Arbeitsmarkt 2.3 Reaktionsmöglichkeiten des Arbeitgebers 3. Kritische Würdigung 3.1 Elementare Veränderungen der Wertvorstellungen 3.2 Bewertung der Ergebnisse 3.3 Die Weiterentwicklung des Wertewandels C Die Gesellschaft der Zukunft Literaturverzeichnis , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Wiesenhofer, Petra: Die Deutsche Demokratische Republik. Zur Opposition von Ideologie der Frauenemanzipation und gesellschaftlicher Realität
Die Deutsche Demokratische Republik. Zur Opposition von Ideologie der Frauenemanzipation und gesellschaftlicher Realität , Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - Nachkriegszeit, Kalter Krieg, Note: 2,0, Karl-Franzens-Universität Graz (Geschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll beweisen, dass die Ideologie der Frauenemanzipation in starker Opposition zur gesellschaftlichen Realität stand. Dies basiert auf der Annahme, dass die Regierung der SED die Frauen zwar als Arbeitsressource gewinnen wollte, aber an der realistischen Durchsetzung der Emanzipation kein Interesse hatten. Die Gleichberechtigung der Frauen mit den Männern gehörte in der DDR von Beginn an zu den offiziellen Zielen der sozialistischen Gesellschaftspolitik. Östlich der Berliner Mauer galt die Emanzipation der Frauen mit der Einbindung in den Arbeitsmarkt als gewährleistet. Grund für die Ermöglichung der Berufsausübung für Frauen war dabei in erster Linie die wirtschaftliche Lage des Staates. Offiziell wurde Frauen, insbesondere Müttern, die Gleichberechtigung garantiert. Allerdings hatten diese sich nicht mehr nur um die ehelichen und mütterlichen Pflichten zu kümmern, sondern auch noch um die berufliche Pflicht. Der Haushalt und die Kindererziehung war trotz propagierter Gleichberechtigung eine Angelegenheit der Frauen. Einerseits konnten Frauen im Normalfall weder beruflich aufsteigen, noch waren sie familiär dem Ehemann gleichgestellt. Andererseits aber war die Einbindung in den Arbeitsmarkt für die Frauenemanzipation nach dem zweiten Weltkrieg ein bedeutungsvoller Schritt nach vorne. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Butzbacher, Anna: Die Entwicklung des Diskurses "neue Väter" unter Betrachtung der unterschiedlichen Familienleitbilder der ehemaligen BRD und DDR
Die Entwicklung des Diskurses "neue Väter" unter Betrachtung der unterschiedlichen Familienleitbilder der ehemaligen BRD und DDR , Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Soziologie - Beziehungen und Familie, Note: 2,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Institut für Soziologie (Department Sozialwissenschaften und Philosophie)), Veranstaltung: Familiensoziologie, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit soll geprüft werden, ob das Bild des "neuen" Vaters auf ganz Deutschland zutrifft und wo genau die Unterschiede beziehungsweise die Gemeinsamkeiten liegen. Chancengleichheit 2017, was bedeutet das? Vor allem gleiche Rechte, gleiche Aussichten auf dem Arbeitsmarkt, gleicher Lohn und die Frauenquote in Führungsbereichen. All diese Dinge zielen auf eines ab: Die Emanzipation der Frau mit dem Ziel der Gleichberechtigung für eben diese. Doch wo bleibt in diesem Diskurs die Integration der Männer in Lebensbereiche, die die Frauen im Zuge der Loslösung von traditionellen Rollenverteilungen verlassen wollen? Meistens denkt man bei dem Wort Gleichberechtigung ja nicht daran, dass auch Männer betroffen sind, wenn es um eine neue Gewichtung der Waagschalen zwischen Arbeitswelt und Familienleben geht. Dabei ist dies ein wichtiger Aspekt im Bereich der Gleichberechtigung, zumal damit auch allgemeine Männlichkeitsvorstellungen und Rollenerwartungen verbunden sind. Im Zuge dessen wird die Stellung des Vaters innerhalb der Kernfamilie seit etwa 30 Jahren zunehmend thematisiert. Lag der Fokus vorher vor allem auf dem Beziehungsgeflecht zwischen Mutter und Kind, so gewinnt der Vaterschaftsdiskurs laufend mehr Interesse innerhalb der deutschen und europäischen Familiensoziologie. Das Vaterbild befindet sich im Wandel, weg vom traditionellen Rollenverständnis des Mannes als Ernährer und Oberhaupt der Familie, hin zum "neuen" und "involviertem" Vater, der sich aktiv am Familienalltag beteiligt. Neben neuartigen Konzepten der Kinderbetreuung impliziert der aufkommende Diskurs auch die egalitäre Stellung des Mannes in der Beziehung zur Mutter der Kinder und folglich in der ganzen Gesellschaft. Nicht nur die Frage nach einem Leitbild des neuen Vaters entsteht, sondern vielmehr die Frage nach einer neuen Männlichkeit. Die Aufspaltung Deutschlands in Ost und West nach Ende des zweiten Weltkriegs und dem erneuten Zusammenschluss zu Beginn der 90er Jahre ermöglichte ein einmaliges geschichtliches Phänomen. Durch die unterschiedlichen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedingungen in beiden Teilstaaten entstanden im Laufe der Jahre auch zwei Verständnisse von Familie und den Rollen der einzelnen Akteure innerhalb dieses Konstrukts. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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"Was soll aus diesem Kind bloß werden?" , 7 Lebensläufe von Menschen mit Down-Syndrom , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Neuauflage, Erscheinungsjahr: 201401, Produktform: Leinen, Autoren: Schneider, Holm, Auflage/Ausgabe: Neuauflage, Seitenzahl/Blattzahl: 127, Abbildungen: 7 farbige Fotos, Keyword: 1. Arbeitsmarkt; Behinderung; Down-Syndrom; Erfolgsgeschichten; Inklusion; Integration; Integrationsfachdienst; Lebenshilfe; Mongolismus; Mutmacher; Treisomie; Trisomie 21; Zukunftsperspektiven, Fachschema: Down-Syndrom - Trisomie 21~Hilfe / Lebenshilfe~Lebenshilfe~Reportage - Reporter~Behinderung~Bewerbung, Fachkategorie: Reportagen und journalistische Berichterstattung~Ratgeber, Sachbuch: Psychologie~Leben mit Behinderung~Jobsuche / Berufswechsel, Warengruppe: HC/Ratgeber Lebensführung allgemein, Fachkategorie: Behinderung: soziale Aspekte, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Neufeld Verlag, Verlag: Neufeld Verlag, Verlag: Neufeld, David, Länge: 215, Breite: 154, Höhe: 17, Gewicht: 381, Produktform: Gebunden, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Hiltmann, Inka: Förderung transkultureller Lernkulturen als Beitrag zur Integration schwer erreichbarer Zielgruppen in Vorhaben der Erwachsenenbildung in der Entwicklungszusammenarbeit
Förderung transkultureller Lernkulturen als Beitrag zur Integration schwer erreichbarer Zielgruppen in Vorhaben der Erwachsenenbildung in der Entwicklungszusammenarbeit , Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (Distance & Independent Studies Center), Veranstaltung: Fernstudium Erwachsenenbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Erwachsenenbildung ist ¿[¿] ein fundamentaler Aspekt des Rechts auf Bildung [¿]¿. Trotzdem gibt es unter Erwachsenen (ab 15 Jahren) weltweit 757 Millionen Analphabeten. Viele junge Erwachsene sind zudem nicht ausreichend für den modernen Arbeitsmarkt qualifiziert. Auf der Ebene der konkreten Durchführung der Bildungsangebote für Erwachsene durch die internationale Entwicklungszusammenarbeit (EZ) hat sich gezeigt, dass in vielen Maßnahmen vor allem solche Personen regelmäßig und bis zum Ende teilnehmen, die bereits über Bildungsmotivation, Eigenständigkeit sowie eine gewisse Vorbildung verfügen. Personen aus besonders marginalisierten Gebieten bzw. Bevölkerungsgruppen werden oft nicht erreicht oder sie können aufgrund der täglichen Überlebenssicherung nur unregelmäßig teilnehmen. Die vorliegende Hausarbeit geht folgender Forschungsfrage nach: Welchen Beitrag könnte eine stärkere Berücksichtigung milieutypischer Lernkulturen sowie die Förderung transkultureller institutioneller und informeller Lernkulturen leisten, damit stark marginalisierte und bildungsferne Personengruppen besser an Vorhaben der Erwachsenenbildung in der EZ partizipieren? Die Bearbeitung der Forschungsfrage erfolgt systematisch in aufeinander aufbauenden Schritten. Dabei wird relevante wissenschaftliche Literatur zur Zielgruppenentwicklung, zu sozialen Milieus sowie zum Konzept der Transkulturalität berücksichtigt. Zu Beginn jedes Kapitels des Hauptteils werden wesentliche Begriffe geklärt. Ausgehend von einer kritischen Reflektion des Zielgruppenansatzes in der EZ erfolgt eine Betrachtung der Potenziale der Milieuforschung hinsichtlich einer lebensweltorientierten Zielgruppendifferenzierung. Dabei wird das Modell der Sinus Milieus, insbesondere der Sinus-Meta-Milieus, des Heidelberger Marktforschungsinstituts Sinus Sociovision zugrundegelegt. Anschließend wird auf lernkulturelle Merkmale sozialer Milieus am Beispiel Deutschlands eigegangen. Anhand des Konzepts der Transkulturalität, wird die Übertragbarkeit der für Deutschland gewonnen Erkenntnisse auf Lernkulturen in Milieus der Akteure der Erwachsenenbildung der EZ überprüft. Möglichkeiten für transkulturelles Lernen und die gleichberechtigte Partizipation aller Beteiligten an Erwachsenenbildung werden beleuchtet. Abschließend erfolgen eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse, eine kritische Bewertung sowie die Formulierung von Anregungen für die Erwachsenenbildung der EZ. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Akademische Arbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich VWL - Mikroökonomie, allgemein, Frankfurt School of Finance & Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit Entstehung der menschlichen Zivilisation haben sich die sozialen und wirtschaftlichen Beziehungen, der technologische Entwicklungsstand sowie die Formen des Zusammenlebens permanent fortentwickelt. Damit ging eine dramatische Veränderung der gesellschaftlichen Verhältnisse einher. Auch Werte und Begriffsdefinitionen unterliegen einem beständigen Wandel, so zum Beispiel das Verständnis von Arbeit und seiner gesellschaftlichen Stellung gegenüber Muse und Freizeit. Das Wort Arbeit entstammt dem indogermanischen Wortstamm ¿orbhö und heißt so viel wie "verwaist" oder "zu schwerer körperlicher Tätigkeit verdingt" und deutet auf eine Mühsal oder Qual hin. Weitere Herleitungen, wie ¿labor¿ (lateinisch), ¿tripalare¿ (spätlateinisch) = quälen, ¿rabü (slawisch) = Fronarbeit besetzen alle den Begriff der Arbeit mit einem negativen Vorzeichen. Daneben kann unter Arbeit (work, opera) auch etwas Positives wie Werk, Leistung oder Schöpfungsergebnis verstanden werden. Ein Konzept, das im Konfliktbereich zwischen diesen beiden Bedeutungsdimensionen steht, ist das bedingungslose Grundeinkommen. Ideen dazu sind ebenso wenig neu, wie sie sich eindeutig politischen Lagern zuschreiben lassen. Linke und konservative Politiker, Unternehmer, Wissenschaftler, Arbeitslose und Angestellte, Menschen aus allen Bevölkerungsschichten können sich dafür begeistern. In dieser Arbeit soll zunächst die Frage der Finanzierbarkeit eines solchen Grundeinkommens erörtert werden. Dazu ist es unerlässlich zu definieren, wie hoch ein auskömmliches bedingungsloses Grundeinkommen sein muss, um die gewünschte Wirkung auf Arbeitsmarkt, Individuum und Gesellschaft entfalten zu können. Ob der errechnete Betrag jedoch auch aufgebracht werden kann, wird im Anschluss untersucht. Dazu werden die jetzigen Transferzahlungen als Basis herangezogen und eine mögliche Finanzierung aufgezeigt. Nachdem die finanzielle Seite beleuchtet wurde, geht es um die Chancen und Risiken für die einzelnen Menschen und die Gesellschaft als Gesamtheit. Ein Punkt dieser Untersuchung ist, wie gewährleistet werden kann, dass trotz Grundeinkommens Arbeitskräfte in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen. , Akademische Arbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich VWL - Mikroökonomie, allgemein, Frankfurt School of Finance & Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit Entstehung der menschlichen Zivilisation haben sich die sozialen und wirtschaftlichen Beziehungen, der technologische Entwicklungsstand sowie die Formen des Zusammenlebens permanent fortentwickelt. Damit ging eine dramatische Veränderung der gesellschaftlichen Verhältnisse einher. Auch Werte und Begriffsdefinitionen unterliegen einem beständigen Wandel, so zum Beispiel das Verständnis von Arbeit und seiner gesellschaftlichen Stellung gegenüber Muse und Freizeit. Das Wort Arbeit entstammt dem indogermanischen Wortstamm ¿orbhö und heißt so viel wie "verwaist" oder "zu schwerer körperlicher Tätigkeit verdingt" und deutet auf eine Mühsal oder Qual hin. Weitere Herleitungen, wie ¿labor¿ (lateinisch), ¿tripalare¿ (spätlateinisch) = quälen, ¿rabu¿ (slawisch) = Fronarbeit besetzen alle den Begriff der Arbeit mit einem negativen Vorzeichen. Daneben kann unter Arbeit (work, opera) auch etwas Positives wie Werk, Leistung oder Schöpfungsergebnis verstanden werden. Ein Konzept, das im Konfliktbereich zwischen diesen beiden Bedeutungsdimensionen steht, ist das bedingungslose Grundeinkommen. Ideen dazu sind ebenso wenig neu, wie sie sich eindeutig politischen Lagern zuschreiben lassen. Linke und konservative Politiker, Unternehmer, Wissenschaftler, Arbeitslose und Angestellte, Menschen aus allen Bevölkerungsschichten können sich dafür begeistern. In dieser Arbeit soll zunächst die Frage der Finanzierbarkeit eines solchen Grundeinkommens erörtert werden. Dazu ist es unerlässlich zu definieren, wie hoch ein auskömmliches bedingungsloses Grundeinkommen sein muss, um die gewünschte Wirkung auf Arbeitsmarkt, Individuum und Gesellschaft entfalten zu können. Ob der errechnete Betrag jedoch auch aufgebracht werden kann, wird im Anschluss untersucht. Dazu werden die jetzigen Transferzahlungen als Basis herangezogen und eine mögliche Finanzierung aufgezeigt. Nachdem die finanzielle Seite beleuchtet wurde, geht es um die Chancen und Risiken für die einzelnen Menschen und die Gesellschaft als Gesamtheit. Ein Punkt dieser Untersuchung ist, wie gewährleistet werden kann, dass trotz Grundeinkommens Arbeitskräfte in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Pielok, Leah: Die 4-Tage-Woche in der Arbeitswelt. Eine Analyse europäischer Modelle und Implikationen für Unternehmen in Deutschland
Die 4-Tage-Woche in der Arbeitswelt. Eine Analyse europäischer Modelle und Implikationen für Unternehmen in Deutschland , Masterarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,1, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Masterarbeit untersucht die Einführung der 4-Tage-Woche in der Arbeitswelt, wobei der Fokus auf europäischen Modellen und deren Implikationen für deutsche Unternehmen liegt. Ziel ist es, Potenziale, Herausforderungen und strategische Ansätze für eine erfolgreiche Implementierung der 4-Tage-Woche in Deutschland aufzuzeigen. Die Analyse betont die Notwendigkeit, die Vor- und Nachteile der 4-Tage-Woche zu verstehen und die Akzeptanzfaktoren zu klären. Unternehmen müssen strategisch auf diese Veränderungen reagieren, sich an die neuen Anforderungen anpassen und eine zeitgemäße, mitarbeiterfreundliche Arbeitskultur gestalten. Die heutige Arbeitswelt steht vor zahlreichen Herausforderungen, die eine Überprüfung der bestehenden Arbeitszeitmodelle erfordern. Die 4-Tage-Woche hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen, doch ihre Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Arbeitnehmer, die Produktivität der Unternehmen und die langfristige Leistungsfähigkeit sind noch nicht vollständig verstanden. Traditionelle Arbeitsstrukturen stoßen an ihre Grenzen, insbesondere im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie die Bedeutung der Work-Life-Balance. Im Gegensatz zu einigen europäischen Ländern, in denen die 4-Tage-Woche bereits erfolgreich praktiziert wird, zeigen sich deutsche Unternehmen zurückhaltend. Diese Zurückhaltung resultiert aus Unsicherheiten bezüglich der Auswirkungen auf die Unternehmensleistung, kulturellen Unterschieden und der Anpassungsfähigkeit an den deutschen Arbeitsmarkt. Ein Pilotprojekt des Berliner Unternehmens INTRAPRENÖR, das im Februar 2024 gestartet wurde und an dem 45 deutsche Unternehmen teilnehmen, soll Erkenntnisse über die Potenziale und Herausforderungen der 4-Tage-Woche liefern. Die Einführung einer 4-Tage-Woche kann Unternehmen die Möglichkeit bieten, sozial und ökologisch verantwortungsbewusst zu handeln, was zu einer nachhaltigeren und sozialverträglicheren Praxis und zur Verbesserung des Unternehmensimages beiträgt. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass eine verkürzte Arbeitszeit Innovationen und effizientere Arbeitsabläufe fördern kann, was die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen stärkt. Angesichts des Fachkräftemangels wird die 4-Tage-Woche immer wichtiger, um qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig zu binden. Flexible Arbeitszeitmodelle werden somit zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor im Kampf um Talente. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Effizienzorientierte Kapitalmarktregulierung , Eine Analyse aus institutionenökonomischer Perspektive , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 1996, Erscheinungsjahr: 19960716, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Schriftenreihe für Kreditwirtschaft und Finanzierung#381#, Autoren: Kress, Sabine, Auflage/Ausgabe: 1996, Seitenzahl/Blattzahl: 408, Keyword: Aktie; Aktien; Anlegerschutz; Arbeitsmarkt; Bewertung; Börse; Insiderhandel; Kapitalmarkt; Kapitalmärkte; Makroökonomie; Marktregulierung; Mikroökonomie; Wirtschaft; Ökonomie, Imprint-Titels: Schriftenreihe für Kreditwirtschaft und Finanzierung, Warengruppe: HC/Wirtschaft/Management, Fachkategorie: Betriebswirtschaft und Management, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Gabler Verlag, Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 23, Gewicht: 526, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783322866493, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
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Welche Faktoren beeinflussen den Ausbildungsabschluss und wie können sie sich auf verschiedene Bereiche wie Bildung, Arbeitsmarkt und soziale Mobilität auswirken?
Der Ausbildungsabschluss wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter sozioökonomischer Status, Bildungsniveau der Eltern, Zugang zu Ressourcen und individuelle Motivation. Diese Faktoren können sich auf verschiedene Bereiche auswirken, indem sie die Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss erhöhen oder verringern. Ein erfolgreicher Ausbildungsabschluss kann zu besseren Beschäftigungsmöglichkeiten, höherem Einkommen und sozialer Mobilität führen, während ein Scheitern negative Auswirkungen auf die berufliche Entwicklung und die soziale Integration haben kann. Daher ist es wichtig, dass Bildungssysteme und politische Maßnahmen darauf abzielen, die Chancengleichheit zu fördern und die Barrieren für den Ausbildungsabschluss zu verringern.
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Inwiefern kann die Förderung der Teilhabe am gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Leben für eine inklusive Gesellschaft in den Bereichen Bildung, Arbeitsmarkt und politische Partizipation unterstützt werden?
Die Förderung der Teilhabe am gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Leben kann durch die Schaffung barrierefreier Bildungseinrichtungen und Programme unterstützt werden, die es Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten ermöglichen, sich aktiv am Lernprozess zu beteiligen. Zudem können gezielte Maßnahmen zur Integration von Menschen mit Behinderungen in den Arbeitsmarkt, wie z.B. flexible Arbeitszeiten oder spezielle Unterstützungsangebote, die Teilhabe am wirtschaftlichen Leben fördern. Darüber hinaus ist es wichtig, politische Partizipation durch die Schaffung von barrierefreien Wahllokalen und die Förderung von politischer Bildung für Menschen mit Behinderungen zu unterstützen, um ihre aktive Beteiligung an politischen Prozessen zu ermöglichen. Insgesamt trägt die Förderung der Teil
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Welche Auswirkungen haben aktuelle Wirtschaftstrends auf den Arbeitsmarkt, die Unternehmensentwicklung und die globalen Handelsbeziehungen?
Die aktuellen Wirtschaftstrends haben einen direkten Einfluss auf den Arbeitsmarkt, da sich die Nachfrage nach bestimmten Fähigkeiten und Qualifikationen verändert. Unternehmen müssen sich anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, was zu Veränderungen in der Unternehmensentwicklung führt. Darüber hinaus können globale Handelsbeziehungen durch wirtschaftliche Unsicherheiten und Handelskonflikte beeinträchtigt werden, was zu Veränderungen in den internationalen Handelsbeziehungen führt. Es ist wichtig, dass Unternehmen und Regierungen diese Trends verstehen und entsprechend reagieren, um die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt, die Unternehmensentwicklung und die globalen Handelsbeziehungen zu minimieren.
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Wie kann soziale Gerechtigkeit in den Bereichen Bildung, Gesundheitswesen und Arbeitsmarkt gefördert werden?
Soziale Gerechtigkeit in den Bereichen Bildung, Gesundheitswesen und Arbeitsmarkt kann gefördert werden, indem der Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung für alle Bevölkerungsgruppen verbessert wird. Dies kann durch die Bereitstellung von finanzieller Unterstützung, Stipendien und Bildungschancen für benachteiligte Gruppen erreicht werden. Im Gesundheitswesen kann soziale Gerechtigkeit gefördert werden, indem der Zugang zu Gesundheitsversorgung für alle Bevölkerungsgruppen gewährleistet wird, unabhängig von ihrem sozialen oder wirtschaftlichen Status. Auf dem Arbeitsmarkt kann soziale Gerechtigkeit gefördert werden, indem gleiche Beschäftigungschancen und gerechte Löhne für alle Arbeitnehmer gewährleistet werden, unabhängig
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Welche verschiedenen Einkommensstrategien können sowohl im traditionellen Arbeitsmarkt als auch im Bereich der Investitionen und des Unternehmertums angewendet werden?
Im traditionellen Arbeitsmarkt können Einkommensstrategien wie Gehaltsverhandlungen, berufliche Weiterbildung und Karriereentwicklung angewendet werden, um das Einkommen zu steigern. Im Bereich der Investitionen können Strategien wie Diversifizierung des Portfolios, langfristige Anlagen und regelmäßige Beiträge zu Rentenkonten genutzt werden, um passives Einkommen zu generieren. Im Unternehmertum können Einkommensstrategien wie Skalierung des Geschäfts, Diversifizierung der Einnahmequellen und effizientes Kostenmanagement angewendet werden, um den Gewinn zu maximieren. Unabhängig vom Bereich ist es wichtig, finanzielle Ziele zu setzen, eine klare Strategie zu entwickeln und kontinuierlich zu überprüfen und anzupassen.
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Inwiefern beeinflusst der Migrationshintergrund die Integration von Menschen in verschiedene Gesellschaften und wie kann dies in Bildung, Arbeitsmarkt und sozialen Strukturen berücksichtigt werden?
Der Migrationshintergrund kann die Integration von Menschen in verschiedene Gesellschaften beeinflussen, da kulturelle Unterschiede, Sprachbarrieren und Diskriminierung eine Rolle spielen. In Bildung, Arbeitsmarkt und sozialen Strukturen kann dies berücksichtigt werden, indem gezielte Programme zur Förderung von Sprachkenntnissen, interkultureller Kompetenz und Chancengleichheit implementiert werden. Zudem ist es wichtig, Vorurteile abzubauen und die Vielfalt als Bereicherung anzuerkennen, um eine inklusive Gesellschaft zu schaffen.
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Inwiefern manifestiert sich Chancenungleichheit in Bildung, Arbeitsmarkt und sozialer Mobilität und welche Maßnahmen können ergriffen werden, um diese Ungleichheiten zu verringern?
Chancenungleichheit manifestiert sich in Bildung durch ungleiche Zugangsmöglichkeiten zu qualitativ hochwertiger Bildung, die sich aufgrund von sozioökonomischem Status oder ethnischer Zugehörigkeit ergeben. Auf dem Arbeitsmarkt zeigt sich Chancenungleichheit in Form von Diskriminierung bei der Einstellung und Beförderung sowie ungleichen Gehältern. Soziale Mobilität wird durch Chancenungleichheit beeinträchtigt, da Menschen aus benachteiligten sozialen Schichten oft Schwierigkeiten haben, sich aus ihrer Situation herauszuarbeiten. Um diese Ungleichheiten zu verringern, können Maßnahmen ergriffen werden, die darauf abzielen, den Zugang zu Bildung zu verbessern, Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt zu fördern und soziale Mobilit
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Wie beeinflussen Quoten in verschiedenen Bereichen wie Bildung, Arbeitsmarkt und Politik die Chancengleichheit und Vielfalt?
Quoten können dazu beitragen, die Chancengleichheit und Vielfalt in verschiedenen Bereichen zu fördern, indem sie sicherstellen, dass unterrepräsentierte Gruppen angemessen vertreten sind. Im Bildungsbereich können Quoten dazu beitragen, den Zugang zu Bildung für benachteiligte Gruppen zu verbessern und die Vielfalt in Bildungseinrichtungen zu erhöhen. Auf dem Arbeitsmarkt können Quoten dazu beitragen, Diskriminierung zu bekämpfen und die Einstellung von Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund zu fördern. In der Politik können Quoten dazu beitragen, die Vertretung von Frauen, ethnischen Minderheiten und anderen unterrepräsentierten Gruppen in politischen Entscheidungsprozessen zu erhöhen.
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Wie beeinflusst die Erschaffung von künstlicher Intelligenz die ethischen und rechtlichen Aspekte in den Bereichen Technologie, Datenschutz und Arbeitsmarkt?
Die Erschaffung von künstlicher Intelligenz wirft ethische Fragen auf, insbesondere in Bezug auf die Verantwortung und Haftung für die Handlungen von KI-Systemen. Es gibt auch Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes, da KI-Systeme große Mengen an persönlichen Daten verarbeiten und analysieren können. Darüber hinaus könnte die Automatisierung durch KI-Systeme den Arbeitsmarkt verändern und zu Arbeitsplatzverlusten führen, was rechtliche und soziale Auswirkungen hat. Es ist wichtig, dass Regierungen und Unternehmen diese Aspekte berücksichtigen und entsprechende Gesetze und Richtlinien entwickeln, um die potenziellen Risiken zu minimieren und die Vorteile von künstlicher Intelligenz zu maximieren.
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Inwiefern hat sich die Frauenpolitik in den Bereichen Bildung, Arbeitsmarkt und Familienpolitik in den letzten Jahrzehnten entwickelt und welche Herausforderungen bestehen noch in Bezug auf die Gleichstellung der Geschlechter?
In den letzten Jahrzehnten hat sich die Frauenpolitik in Bezug auf Bildung verbessert, da immer mehr Frauen Zugang zu höherer Bildung und Berufsausbildung erhalten. Auch auf dem Arbeitsmarkt gibt es Fortschritte, da Frauen heute in vielen Branchen und Führungspositionen vertreten sind. In der Familienpolitik wurden Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie eingeführt, wie z.B. Elternzeit und flexible Arbeitszeitmodelle. Dennoch bestehen weiterhin Herausforderungen in Bezug auf die Gleichstellung der Geschlechter, wie z.B. die ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern, die ungleiche Verteilung von Care-Arbeit und die mangelnde Vertretung von Frauen in Führungspositionen.
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Warum erhalten Menschen mit Behinderungen in einer Werkstatt für behinderte Menschen weniger Geld als Menschen auf dem regulären Arbeitsmarkt?
Menschen mit Behinderungen in einer Werkstatt für behinderte Menschen erhalten oft weniger Geld als Menschen auf dem regulären Arbeitsmarkt, weil ihre Arbeit in der Regel als weniger produktiv angesehen wird. Dies kann aufgrund von Einschränkungen in Bezug auf Geschwindigkeit, Genauigkeit oder anderen Faktoren der Fall sein. Die Werkstatt für behinderte Menschen kann auch staatliche Subventionen erhalten, um die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen zu unterstützen, was zu niedrigeren Löhnen führen kann.
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Wie können berufliche Rehabilitationsprogramme dazu beitragen, Menschen mit körperlichen Einschränkungen dabei zu unterstützen, wieder in den Arbeitsmarkt einzusteigen, und welche Rolle spielen dabei psychologische, soziale und berufliche Aspekte?
Berufliche Rehabilitationsprogramme können Menschen mit körperlichen Einschränkungen dabei unterstützen, wieder in den Arbeitsmarkt einzusteigen, indem sie ihnen dabei helfen, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu verbessern und an die Anforderungen des Arbeitsmarktes anzupassen. Psychologische Aspekte spielen eine wichtige Rolle, da Menschen mit körperlichen Einschränkungen oft mit Selbstwertproblemen und Angst vor Ablehnung konfrontiert sind, die durch psychologische Unterstützung angegangen werden können. Soziale Aspekte sind ebenfalls wichtig, da berufliche Rehabilitationsprogramme den Aufbau von Unterstützungsnetzwerken und die Integration in die Arbeitswelt fördern können. Darüber hinaus spielen berufliche Aspekte eine zentrale Rolle, indem sie den Teilnehmern helfen, sich auf dem Arbeitsmarkt zu